zurück zur Übersicht

Jan-Lukas Mogwitz
Erzieher – ambulante Jugendhilfe Uelzen/ Einrichtungsleitung Jugendhilfezentrum

Eltern-Medien-Trainer seit 2021

Die Schnelllebigkeit und immerwährende Aktualitäten in der Medienwelt erfordern Aufklärung/Bewusstseinsentwicklung zu diversen Medien und dem Umgang mit den Gefahren und Möglichkeiten damit.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Erzieher – KiTa und Jugendhilfe) in den vergangenen 5 Jahren beriet ich unter anderem Grundschulkinder, Schüler*innen der weiterführenden Schulen und deren Eltern.

Durch umfangreiche persönliche und berufliche Erfahrungen im medienpädagogischen Bereich, kenne ich viele offene Fragen und Ängste, die Eltern beantwortet und aufgezeigt bekommen wollen. Gleichermaßen sehe ich aber auch breitgefächerte Chancen Medien zu nutzen.

Reizbarkeit der Kinder, Streitigkeiten über Medienzeiten, welche Einstellungen wähle ich auf meinen Geräten aus? Welche Seiten sind sicher und gut? Wo lauern Gefahren? (…)

Diesen und weiteren Fragen und Themen werden wir uns widmen und versuchen gemeinsam in den Austausch und die Beratung zu gehen.

Mein Anspruch ist es stets auf dem Laufenden zu sein und die Eltern in meinen Vorträgen aktiv und selbstwirksam zu befähigen, den Medienalltag mit ihren Kindern zu gestalten.

Auf ein persönliches Gespräch und die Abklärung der gewünschten Schwerpunkte Ihres Elternabends freue ich mich sehr.

Themenfelder

Computerspiele, Spiele-Apps
icon_elternabend_internet_klein Internet
Smartphone
icon_elternabend_soziale_netzwerke_klein Soziale Netzwerke
icon_elternabend_fernsehen_klein Film und Fernsehen

Zielgruppen

icon_kindergarten_klein Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern
icon_teenager_klein Eltern von Kindern weiterführender Schulen

Kontakt

mogli1992@gmx.de