Elternabend zum Thema Smartphone

header_elternabend_smartphone
„In meinem Smartphone ist mein ganzes Leben!“ hört man oft von Mädchen und Jungen. Die mobilen Alleskönner sind zum ständigen Begleiter von Kindern und Jugendlichen geworden.

Neben den vielen positiven Aspekten der Smartphonenutzung sollten auch die Risiken bekannt sein, um Mädchen und Jungen vor ihnen schützen zu können:

  • Die unsichtbare Leine – Mein Kind muss jederzeit erreichbar sein
  • Problematische Inhalte auf Handys: Wer produziert sie und wer nutzt sie?
  • Was kann ich gegen jugendgefährdende, pornografische und diffamierende Inhalte tun?
  • Mit der App Freunde orten, Tickets bezahlen oder lokale Werbung erhalten, – Welche persönlichen Daten werden gespeichert?
  • Schnell noch für den Castingkandidaten abgestimmt, „den“ Panzer und ein paar Juwelen für das Handyspiel gekauft – Kostenfalle Smartphone
  • Welche Jugendschutzeinstellungen kann ich aktivieren, um mein Kind zu schützen?

Hier finden Sie Referenten in Niedersachsen nach Landkreisen sortiert


» Anfrage