Fabian Reichardt | LK Nienburg
zurück zur Übersicht

Fabian Reichardt
Erzieher
mit Zusatzqualifikation in der Heilpädagogik
Systemischer Berater

Eltern-Medien-Trainer seit 2023

Ich arbeite im CJD Nienburg in der Jugendhilfe mit Grundschulkindern und deren Eltern. Hier bin ich für die Strukturierung des Nachmittags und den damit verbundenen Freizeitangeboten verantwortlich. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist intensive Elternarbeit. Diese findet als Coaching und Beratung statt. Dabei wird immer das Kind in die Prozesse miteinbezogen.

In diesem Kontext ist der adäquate Umgang mit verschiedenen Medien häufig Thema und wird viel diskutiert. In den Familien und Institutionen bietet das Thema großes Konfliktpotential.
Die Vermittlung einer positiven und zugewandten pädagogischen Grundhaltung ist mir besonders wichtig. Dabei möchte ich Aufklärung über die zahlreichen Chancen, aber auch Gefahren im Umgang mit Medien geben.

Ich vertrete die Ansicht:
„Lieber interessiert hinschauen und begleiten, als die Kinder sich selbst überlassen.“

Themenfelder

Digitale Spiele, Spiele-Apps
icon_elternabend_internet_klein Internet
icon_elternabend_soziale_netzwerke_klein Soziale Netzwerke
icon_elternabend_fernsehen_klein Film und Fernsehen

Zielgruppen

icon_kindergarten_klein Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern
icon_teenager_klein Eltern von Kindern weiterführender Schulen

Kontakt

reichardt.fabian@gmx.de