Nahla Kanjo | LK Cloppenburg
zurück zur Übersicht

Nahla Kanjo

Eltern-Medien-Trainerin seit 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

mein Name ist Nahla Kanjo, ich bin Eltern-Medien-Trainerin und arbeite bereits seit 2009 mit Frauen und Kindern – vornehmlich mit kurdischen Geflüchteten. Davor war ich als Eltern-Kind-Gruppenleiterin tätig, speziell in dem Bereich der frühkindlichen Bildung. Darüber hinaus bin ich in den Aufbau und die Durchführung zahlreicher Projekte involviert – wie das einer Eltern-Kind-Gruppe, einer Kochgruppe mit kurdischen Frauen und Seniorinnen oder einer Tanzgruppe, die sich immer größerer Resonanz erfreut: Durch alle Alters-, Herkunfts- und Gendergruppen in Cloppenburg.

Ich selbst bin gebürtige Kurdin und Yesidin, 39 Jahre alt und Mutter, weiß also aus eigener Erfahrung, worum es bei den individuellen Problemstrukturen geht, mit denen ich durch meine Arbeit konfrontiert werde. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass ich syrisches Kurdisch spreche sowie deutsch natürlich und arabisch verstehe.

Basierend auf diesen Erfahrungen sind mir die Themen Erziehungsberatung, Aufbau von Alltagsstrukturen und die Nutzung von Medien bis ins Detail vertraut. Und damit nicht zuletzt auch die Unsicherheiten vieler Eltern, wie die Verknüpfung von Erziehung und der angemessene Umgang mit den verfügbaren Medien konfliktfrei zu bewerkstelligen ist.

Diese Ungewissheit auf ebenso professionelle wie empathische Weise in wirksame Methoden umzuleiten ist Teil meiner Arbeit. Der andere Teil in diesem Zusammenhang ist, das Verständnis von Kindern und Jugendlichen zu wecken, was die adäquate Nutzung von Medien durch sie betrifft. So, dass sie die gewonnenen Erkenntnisse verstehen und problemlos in ihren Medienalltag integrieren können.

Die Entwicklung der medialen Angebote wie auch ihre Vielfalt ist unaufhaltsam. Um so wichtiger ist für Eltern das Wissen um eine erfolgreiche Herangehensweise in Bezug auf die Aufklärung medialer Vor- und Nachteile. Dabei geht es primär um falsche, nachlässige oder gutgläubige Handhabung von Handy, Tablet, PC oder Laptop und als Konsequenz die Vermeidung von Missbrauch insbesondere der Social-Media-Kanäle und der sich daraus möglicherweise ergebenden Gefahren.

Sie fühlen sich angesprochen und möchten mehr zu diesen Themen erfahren? Bei mir sind Sie willkommen! Kontaktieren Sie mich einfach und lassen Sie uns gemeinsam über all das sprechen.

Ihre Nahla Kanjo

Themenfelder

Digitale Spiele, Spiele-Apps
icon_elternabend_internet_klein Internet
Smartphone
icon_elternabend_fernsehen_klein Film und Fernsehen

Zielgruppen

icon_kindergarten_klein Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern
icon_teenager_klein Eltern von Kindern weiterführender Schulen

Kontakt

n.kanjo@cloppenburg.de
Mobil:   +4915203722868